KÄSEKOPF-GRAD. A FOR EFFORTJUNI 18

CHEESEHEAD-STUFE: ?A? FÜR EFFORT JUNI 18

In einer Region der USA, die gleichbedeutend mit den BIG 10 (mit 11 Teams) und Tractor Pulls ist; Das Konzept, ein NORBA-Downhill-Mountainbike-Rennen in einer Gegend ohne Berge zu veranstalten, kam nicht in Frage.

Daher bot die zweite Station der NORBA NCS 2002 in Alpine Valley, WI, ein aufregendes Downhill-Event für Zuschauer aus dem Milchstaat und den umliegenden Gebieten des Mittleren Westens; trotz der Arbeit mit sehr begrenzten Ressourcen wie Bergen.

DER KURS
Der DH-Kurs begann mit einem steilen und schrecklich schlammigen vertikalen Drop-Abschnitt, der von mindestens 30 cm tiefen Spurrillen durchzogen war, von Profi- und Expertenfahrern, die mehrere Stunden im Regen trainierten. Nach dem anfänglichen knorrigen senkrechten Gefälle des Downhill-Kurses bestand der Rest des Kurses aus herausfordernden künstlichen Hindernissen wie einem entscheidenden 30+ Doppelsprung, bei dem die meisten Fahrer so hart wie möglich zur Wand des Sprungs treten mussten, um die Landung zu gewährleisten auf der Rückseite des Doppels, um bei langsamen und schlammigen Bedingungen Schwung zu halten. Der Kurs schlängelte sich dann durch mehrere enge Baumabschnitte und schickte die Fahrer über zahlreiche Holzsprünge und felsige Abschnitte. Der DH-Kurs brauchte etwas mehr als eine Minute, um seine 300 Fuß vertikal abzusteigen. Das Gelände des Alpentals änderte sich jedoch von sandigen, kiesartigen Böden zu nassen und klebrigen Tonen, Dies führte zu großen Problemen für Downhill-Rennfahrer, die keine schlamm- oder regenspezifischen Reifen verwenden. Da es keine Möglichkeit gab, die verlorene Zeit aufzuholen, stellte der kurze Downhill-Kurs die Rennfahrer vor mehr Herausforderungen als andere kürzere Kurse. Die Rennfahrer mussten jede Kurve sprinten, als wäre es ihre letzte.

MIDWEST MANERS
Der malerische Austragungsort Alpine Valley direkt außerhalb des wunderschönen Genfer Sees, WI, bot eine hervorragende Sicht auf fast alle Gravity-orientierten Veranstaltungen wie Pro Mountaincross, Amateurslalom und sogar Abschnitte der Abfahrtsstrecke. Es wurde enorm viel Mühe in die Kurse gesteckt und das Veranstaltungspersonal schien begeistert zu sein, Teil einer so neuartigen nationalen Veranstaltung zu sein. Freiwillige standen glücklich im Regen und hoben schlammverkrustete DH-Fahrräder auf Sessellifte, damit die Rennfahrer einen weiteren Übungslauf absolvieren konnten. Es war großartig, den Enthusiasmus und die Neugier eines erstmaligen Downhill-Zuschauers zu sehen, der vom Zirkus des Downhill-Rennsports gefesselt wurde, und das Erstaunen, dass solche Ereignisse auf der ganzen Welt stattfinden.

Viele Mountainbiker und Rennbegeisterte waren enttäuscht, als Mammoth Mountain, Kalifornien, nicht auf der NORBA NCS 2002 Halt machen würde. Diesen Emotionen folgte der Schock, dass das Mammutrennen nun durch ein NCS-Event im Mittleren Westen ersetzt werden würde. Die Popularität von Mountainbikes und die Qualität von Cross Country-Rennen im Mittleren Westen sind unübertroffen, aber bergab? Ja. Der Erfolg des Alpental-Abfahrtsrennens ist ein Beweis für den Wunsch der Rennorganisatoren und Streckendesigner, das Beste aus der Situation zu machen; und hoffentlich wird NORBA, der in der Lage ist, ein Downhill-Event in Wisconsin durchzuziehen, landesweit ein Interesse an Downhill-Rennen wecken, insbesondere in Staaten, die einst als geografisch herausfordernd galten.

Fünf Rennserien der NORBA NCS wurden vom 9. bis 12. Mai auf dem Snow Summit in Kalifornien vorgestellt. Sie zogen dann vom 13. bis 16. Juni in das Alpine Valley Resort, East Troy, WI. Die Serie wird dann vom 20. bis 23. Juni nach Snowshoe (WV), vom 1. bis 4. August nach Durango, CO, und vom 15. bis 18. August nach Mount Snow, VT, reisen.