Fehlersuche Am Drehschieber-Luftkompressor

Die Drehschieber-Luftkompressoren können langlebig und wirtschaftlich sein. Wie alle Maschinen können sie jedoch Abnutzungserscheinungen und dem Ausfall von Teilen unterliegen, was dazu führen kann, dass Fehler behoben werden müssen.

In diesem Artikel finden Sie die häufigsten Betriebsprobleme mit Drehschieber-Luftkompressoren und deren Fehlerbehebung.

Fehlerbehebung Bei Häufigen Problemen Mit Drehschieber-Luftkompressoren

Dies sind die Hauptprobleme bei Drehschieberkompressoren.

  • Kompressor springt nicht an
  • Kompressor schaltet sich ständig ab
  • Kompressor erzeugt laute Geräusche
  • Öl in der Luft für Kompressor
  • Überhitzung des Kompressors
  • Kompressor hat Wasser im System
  • Kompressor hat Druckabfall

Drehschieber-Luftkompressor Startet Nicht

Wenn Ihr Drehschieber-Luftkompressor nicht startet, sollten Sie zuerst die Stromversorgung überprüfen, um sicherzustellen, dass sie eingeschaltet ist, und dann die Drehschieber-Kompressoranzeige, um zu sehen, ob ein Fehlercode vorliegt. Stellen Sie außerdem sicher, dass die Not-Aus-Funktion nicht aktiviert wurde.

Überprüfen Sie als Nächstes, ob der Systemdruck den Einschaltpegel am Druckschalter nicht überschreitet. Stellen Sie außerdem sicher, dass Ölvolumen und -temperatur auf dem richtigen Niveau bleiben, indem Sie Sicherheitsschalter und Ölstände überprüfen. Wenn Sie einen industriellen Drehschieberkompressor besitzen, sollten Sie auch das thermische Überlastrelais überprüfen.

Wenn Ihr Drehschieberkompressor nicht startet, aber scheinbar versucht, überprüfen Sie Ihr Kompressorentlastungsventil. Dadurch wird sichergestellt, dass Ihr Kompressor ordnungsgemäß funktioniert.

Drehschieber-Luftkompressor Schaltet Sich Ständig Ab

In den meisten Fällen sind unerwartete Abschaltungen von Drehschieber-Luftkompressoren auf Überhitzung zurückzuführen. Sie sollten zuerst Ihre Temperatursensoren beurteilen, da die Werte über dem Normalwert liegen können.

Temperatursensoren, die auch als Temperaturschalter bezeichnet werden, überwachen die Kühlmittel-, Luft- und Öleinlasswärme sowie die Temperaturniveaus der Auslassluft. Dies ist so, dass sie verwendet werden können, um hitzebedingte Probleme zu beeinflussen. Das Thermostatventil sollte auf mögliche Probleme überprüft werden, und die Kompressorkühlvorrichtung sollte ebenfalls auf ihre ordnungsgemäße Funktion überprüft werden.

Das verwendete Öl könnte auch ein Faktor bei diesem Problem sein. Vergewissern Sie sich, dass Sie die richtige Ölsorte verwenden, dass der Ölstand ausreichend hoch ist und dass Ihre Ölleitungen nicht durch Schmutz oder andere Verstopfungen durch Verunreinigungen behindert werden.

Drehschieber-Luftkompressor Erzeugt Große Geräusche

Achten Sie auf lose Schrauben, Riemen, Riemenscheiben oder beschädigte flexible Kupplungselemente. Wenn das Geräusch von der Maschine selbst ausgeht, prüfen Sie den Ölstand und den Zustand des Öls, und wenn sich das Geräusch als Reaktion auf wechselnde Ölstände ändert, überprüfen und bestätigen Sie, dass die Einlass- und Auslassventile ordnungsgemäß funktionieren.

Drehschieber-Luftkompressor Hat Öl In Der Luft

Es gibt mehrere Ursachen dafür, dass Öl in Ihrem Luftstrom verbleibt und Ihr Endprodukt erreicht, selbst wenn geeignete Filtersysteme vorhanden sind. Stellen Sie sicher, dass die Ölrücklauf-/Spülleitung am Rotationskompressor ordnungsgemäß funktioniert. Die wahrscheinlichste Ursache ist zweifellos ölbedingt, also achten Sie darauf, immer den Ölstand des Kompressors zu überwachen.

Es ist möglich, dass der Kompressor nicht genug Öl aus dem Kompressor entfernt. Es könnte sogar sein, dass Sie die falsche Ölsorte oder ein Öl mit zu niedriger Viskosität verwenden. Hohe Hitzeniveaus können Probleme verschlimmern, die durch Öl verursacht werden, das eine relativ niedrige Viskosität hat.

Überhitzung Des Drehschieber-Luftkompressors

Niedrige Ölstände sind in der Regel die Ursache für Überhitzung in Drehschieberkompressoren. Überprüfen Sie zuerst den Ölstand und füllen Sie dann das richtige Öl nach. Wenn dies das Problem nicht löst, überprüfen Sie den Luft- und Wasserfluss des Systems auf mögliche Einschränkungen oder Verstopfungen.

Überprüfen Sie, ob die Maschine ordnungsgemäß durch Luft gekühlt wird. Stellen Sie außerdem sicher, dass eine ausreichende Belüftung vorhanden ist, wenn es sich in einem Gerätebereich befindet. Die Maschine wird heruntergefahren, wenn die Überhitzung nicht behoben wird.

Der Drehschieber-Luftkompressor Hat Wasser Im System

Überprüfen Sie Ihre Abflusssiphons auf mögliche Verstopfungen. Als nächstes entleeren Sie den Druckluftbehälter manuell. Wenn das Entleeren des Luftbehältertanks das Problem nicht behebt, lassen Sie Ihren Lufttrockner professionell warten oder bei Bedarf ersetzen.

Darüber hinaus können Sie in Ihrer Fluggesellschaft einen Feuchtigkeitsabscheider installieren, um potenzielle Wasserprobleme in Zukunft zu reduzieren. Schließlich ist es eine Überlegung wert, automatische Tankentleerer zu installieren, wenn Sie im Moment manuelle verwenden, diese können bei der Bekämpfung des Wasserablaufs helfen.

Der Drehschieber-Luftkompressor Hat Einen Druckabfall

Druckschwankungen können durch mehrere Probleme mit einem Rotationskompressor verursacht werden. Ich empfehle zuerst, alle Filterelemente auf Anzeichen von Beschädigung oder Verstopfung zu überprüfen. Überprüfen Sie als Nächstes die Rohrleitungen, Ventile und Systemleitungen auf Lecks.

Schließlich müssen Sie sicherstellen, dass die Durchmesser Ihres Schlauchs und der Schnelltrennbohrung für Ihre Luftstromanforderungen geeignet sind, da beide Druckprobleme verursachen können, wenn sie zu klein sind.

Die umsichtigste Maßnahme, die Sie ergreifen können, um sicherzustellen, dass Ihr Kompressor langfristig wartungsarm und zuverlässig bleibt, ist die Investition in einen branchenführenden Drehschieberkompressor. Sie sind auf hohe Leistung und Langlebigkeit ausgelegt, sodass Sie weniger Zeit mit der Fehlersuche verbringen und mehr Zeit haben, Ihre Ziele zu erreichen und die Produktivität zu optimieren.

Ausführliche Informationen zur Wartung und Tipps zur vorbeugenden Wartung finden Sie hier in unserem Wartungsleitfaden für Drehschieber-Luftkompressoren!

Die Kenntnis Ihrer normalen Betriebsparameter ist der Schlüssel zur Fehlerbehebung. Abweichungen von normalen Drücken und Temperaturen sind ein Zeichen für Prozess- oder Maschinenänderungen. Diese Temperatur- oder Druckabweichungen sind ein Zeichen für fehlerhafte Maschinen.

Auch die genauen Stellen dieser Abweichungen können dabei helfen, den Ort des auftretenden Problems zu lokalisieren. Normale Betriebstemperaturen hängen von der Anwendung ab. Es ist notwendig, Folgendes im Auge zu behalten:

  • Luftdruck
  • Gaszusammensetzung, die in den Einlassflansch des Verdichters eintritt.
  • Der Einlassflansch des Kompressors steuert die Gasflussrate.
  • Am Einlassflansch des Kompressors finden Sie den Gasdruck und die Temperatur.
  • Am Auslassflansch des Kompressors finden Sie den Gasdruck und die Temperatur.
  • Kühlflüssigkeitseinlass- und Auslasstemperaturen.

Beim Messen von Temperatur und Druck ist es wichtig, die Informationen so nah wie möglich an den Drehschieberverdichterflanschen (Einlass und Auslass) zu sammeln.

Verstopfte Filter/Nebelkissen oder fehlerhafte Steuermechanismen können häufig den tatsächlichen Einlassdruck und die tatsächliche Einlasstemperatur beeinflussen. In ähnlicher Weise können der tatsächliche Austrittsdruck und die Temperatur durch verstopfte Austrittsrückschlagventile, Nachkühler oder Abscheiderbehälter beeinflusst werden.

FAQ (Häufig Gestellte Fragen)

Welche Schwierigkeiten sind mit einer Drehschieberpumpe verbunden?

Einige der Schwierigkeiten, die mit Drehschieberpumpen verbunden sind, sind Kupplungsfehler, Riemenschlupf, falsche Verbindung mit dem Motor, Motorschäden und Stromausfälle. Dies sind nur einige der Schwierigkeiten, die Sie möglicherweise überwinden müssen.

Wie funktioniert ein Drehschieberkompressor?

Rotationskompressoren haben mehrere radiale Schlitze mit darin eingebauten federbelasteten Flügeln, und der Rotor ist exzentrisch so platziert, dass die Trommel am Auslass am nächsten zum Gehäuse und am Einlass am weitesten davon entfernt ist. Jeweils zwei benachbarte Flügel bilden mit den entsprechenden Abschnitten der Trommel und des Gehäuses einen umschlossenen Raum, so dass die in diesem Raum von der Einlassöffnung eingeschlossene Luft aufgrund des schrumpfenden Raums (federbelastete Flügel, die in die Trommel komprimieren) komprimiert wird, wenn sich der Rotor bewegt um seine Achse, bis er die Auslassöffnung erreicht. Weitere Informationen finden Sie in unserer Erklärung zu Drehschieberkompressoren.

Kann ein Rotationskompressor repariert werden?

Ja. Es kommt darauf an, wie schwer der Schaden ist. Die meisten Probleme mit Rotationskompressoren können jedoch normalerweise mit den richtigen Verfahren zur Fehlerbehebung behoben werden.

Zusätzliche Fehlerbehebungsseiten

Fehlerbehebung bei Luftkompressortypen