Läuft: Luftkompressor Unterbricht Den Stromkreis

Mein Luftkompressor bläst den Stromkreis, wenn er läuft. Warum ist das so?

Es gibt eine Reihe von Gründen, warum ein Luftkompressor plötzlich einen Stromkreis oder eine Sicherung in der Schalttafel durchbrennt, wenn der Kompressor läuft.

Bitte beachten Sie, dass wir nicht über einen Luftkompressor sprechen, der den Leistungsschalter oder die Sicherung im Bedienfeld durchbrennt, wenn er versucht, neu zu starten. Andere Seiten auf dieser Website sprechen darüber.

Dies sind die Schritte, die Sie ausführen müssen, um das Problem zu beheben.

Wenn ein Kompressor den Tank mit Luft füllt, muss der Kompressormotor mit zunehmendem Druck im Tank immer härter arbeiten. Um den Druck zu erhöhen, muss neue Luft durch das Tankrückschlagventil in den Tank gedrückt werden. Dies erhöht die Belastung sowohl der Pumpe als auch des Motors. Normalerweise, wenn der Kompressor mit den normalen Parametern arbeitet, stellt dies kein Problem dar.

Unterbrecher- und Sicherungstafeln

Es gibt jedoch noch andere Dinge, die zu einer Überlastung und einer durchgebrannten Sicherung oder einem Unterbrecher in der Schalttafel führen können.

Tun Sie sich selbst einen Gefallen, indem Sie den Unterbrecher auf dem Bedienfeld überprüfen, bevor Sie mit der Überprüfung des Kompressors beginnen. Ist es eng? Sind die Kabel sicher befestigt? Wenn Sie sich nicht wohl fühlen, in der Schalttafel zu arbeiten, lassen Sie sie von einem Elektriker überprüfen. Der Kompressor könnte platzen, wenn ein Kabel oder Unterbrecher lose ist. Sie können auch den Unterbrecher selbst überprüfen lassen, um sicherzustellen, dass er im Laufe der Zeit nicht geschwächt und abgenutzt ist.

Ist Die Kompressorpumpe Mit Öl Geschmiert?

Wenn der Kompressor bis zu dem Punkt, an dem das Problem auftritt, gut funktioniert hat und es sich um eine ölgeschmierte Pumpe handelt, würde ein niedriger Ölstand im Sumpf eine reibungsbedingte Belastung erzeugen, da die Pumpe überhitzt, was die Belastung des Motors erhöhen würde und könnte eine durchgebrannte Sicherung oder einen Unterbrecher in der Schalttafel verursachen. Also Öl checken!

Mechanische Ursache Für Das Durchbrennen Des Schaltkreises?

Wenn die Gebläseleistungsschalter des Luftkompressors im Neuzustand sind, überprüfen Sie, ob der Riemen (falls vorhanden) wie im Handbuch empfohlen gespannt ist. Ein zu straffer Riemen erhöht die Belastung. Bei Bedarf anpassen.

Überprüfen Sie die Ausrichtung der Motorscheibe zur Pumpenscheibe. Eine Fehlausrichtung kann die Belastung des Motors erhöhen.

Drehen Sie bei ausgeschaltetem Strom und entferntem Riemen die Motorwelle, um sicherzustellen, dass sie nicht eingeklemmt ist. Drehen Sie die Pumpenscheibe, um sicherzustellen, dass die Pumpe nicht blockiert. Beide Bedingungen können zu einer Erhöhung der Last oder zu einem ausreichenden Strom führen, um den Leistungsschalter durchzubrennen.

Ausfall Des Kompressormotors

Kompressormotoren haben oft einen Anlaufkondensator und einen Betriebskondensator. Ausgefallene Kondensatoren können dazu führen, dass ein Leistungsschalter oder eine Sicherung durchbrennt. Hitze ist oft der Grund für einen ausgefallenen Kondensator. Auf dem Typenschild des Motors sollte ein Temperaturwert angezeigt werden, und wenn die Temperatur den hohen Wert überschreitet, kann dies zu einem Ausfall des Betriebskondensators führen. Siehe die Seite auf dieser Website zum Überprüfen von Kondensatoren.

Dass der Kompressormotor während des Betriebs die Sicherung oder den Unterbrecher der Schalttafel durchbrennt, kann ebenfalls auf einen Kurzschluss in der Verkabelung hindeuten. Bei kaltem Motor darf kein kleiner Kurzschluss auftreten. Wenn die Stromversorgung nicht zuverlässig ist, kann der Motor extrem heiß werden und die Kabel dehnen sich aus. Dies wird das Problem verursachen. Dieser ist mit Sicherheit schwer zu diagnostizieren. Dies kann bedeuten, dass der Motor in eine Motorwerkstatt gebracht werden muss, um ihn unter Last zu testen und gegebenenfalls neu zu verkabeln.

Auf dieser Website finden Sie auch grundlegende Informationen zu weiteren Zuständen von Kompressormotoren. Auf dieser Seite wird erklärt, warum Ihr Luftkompressor einen Leistungsschalter durchbrennt, während er läuft. Ich hoffe, Sie finden das hilfreich. Wenn Sie Fragen haben, können Sie mich weiterhin über das unten stehende Formular kontaktieren.