Zehn Möglichkeiten, Ihr Mountainbike Wiederherzustellen

Eine körperliche Untersuchung sollte sich nicht darauf beschränken, dass ein Arzt mit einem Gummihammer auf die Knie schlägt. Vor allem, wenn Sie ein ernsthafter Radfahrer sind. Die Bewertung und Aufrechterhaltung Ihrer Gesundheit und Fitness ist für Spitzenleistungen unerlässlich. Und genau wie Ihr Körper von einem Fachmann untersucht und gepflegt werden muss, muss auch Ihr Fahrrad untersucht und gepflegt werden.

SPORTMEDIZIN – FÜR IHR FAHRRAD
Wie ein durchtrainierter Sportler ist auch Ihr Fahrrad auf der Höhe der Zeit. Ein Fahrraddoktor sollte das im Auge behalten. Erst nach bestimmten Tests kann der Fahrradmechaniker feststellen, welche Bereiche mehr Aufmerksamkeit erfordern. Es ist einfacher, die Schwächen eines Fahrrads zu beheben, als schwere Krankheiten zu behandeln. So unterziehen Sie Ihr Fahrrad vor der nächsten Fahrt einer körperlichen Untersuchung.

Integrität: Nehmen Sie einen Bleistift und halten Sie ihn in einer Hand. Finden Sie die Mitte der
wackelt. Ziehen Sie die Felge in eine Linie, indem Sie die Speichen auf der gleichen Seite und die gegenüberliegenden Speichen lösen und festziehen. Sie können hohe Stellen beheben, indem Sie jede Speichengruppe festziehen. Flachstellen erfordern eine neue Felge.

Fußabdruck: Werfen Sie einen Blick auf jede Seitenwand, um ernsthafte Abschürfungen zu erkennen. Werfen Sie einen Blick auf die Trittfläche, um Ziegenköpfe, Dornen und Nägel zu finden. Baumspitzen. Bevor Sie losfahren, überprüfen Sie unbedingt Ihren Reifendruck. Wenn Sie nicht wissen, mit welchem Druck Sie arbeiten sollen, beginnen Sie mit 50 psi und nehmen Sie eine Feineinstellung in 5-psi-Schritten nach oben oder unten vor.

Konstante Leistung: Verwenden Sie eine Drahtbürste, um die Kettenräder und die Ober-, Unterseite und beide Seiten der Kette zu reinigen. Verwenden Sie eine kleine Menge Kettenschmiermittel, um jeden Stift zu beschichten. Achten Sie auf anormale Kettenbewegungen um die Umschlingung der G-Riemenscheibe. Treten Sie etwa eine Minute lang zurück. Wischen Sie überschüssiges Öl mit einem Lappen ab.

Lube Shot: Verwenden Sie die Kunststoff-SPD-Buchse, um die Pedalkartusche abzuschrauben. Füllen Sie den Pedalhohlraum mit Fett und schrauben Sie die Kartusche wieder ein. Das überschüssige Fett wird herausgedrückt und die Patronenlager mit Druck versorgt. An den Ecken jedes federbelasteten Zapfens, in dem sich die Verriegelungsmechanismen befinden, sollte ein Tropfen Schmiermittel aufgetragen werden.

Lose Gelenke: Betätigen Sie die Vorderradbremse und greifen Sie mit Zeigefinger und Daumen zwischen die untere Lagerschale und den Gabelkopf. Schaukeln Sie das Fahrrad nach vorne und hinten und fühlen Sie die Bewegung. Schwingen Sie die Räder auf und ab und vor und zurück und fühlen Sie nach Spiel in den Naben, der Schwinge oder dem Aufhängungsgestänge. Passen Sie nach Bedarf an.

Schocktherapie: Bei der Schocktherapiemethode wird eine Luftmessung durchgeführt. Der Druck vom Dämpferkörper wird zum Inneren der Dämpferpumpe freigegeben, wodurch der tatsächliche Messwert um 5 psi bis auf 15 psi gesenkt wird. Bis zur gewünschten Zahl zurückpumpen. Verwenden Sie einen Stift, um den Druck aufzuschreiben, den Sie auf das Gabelbein oder den Ausgleichsbehälter ausüben.

Bremsoperation: Entfernen Sie eine Bremssattelfeder vom Bremshebel und lassen Sie den gegenüberliegenden Belag die Felge berühren. Überprüfen Sie die Padhöhe und den Winkel. Dann machen Sie dasselbe für die gegenüberliegende Seite. Moderne Bremssättel haben wenig oder keine Vorspur. Beläge, die sich dauerhaft verformt haben und schwer einzustellen sind, können mit einem Messer auf
Reifenfreiheit oder Vorspur getrimmt werden

Sofortige Reflexe: Drehen Sie die Stangenhebel-Zylindereinsteller in die gewünschte Richtung. Drehen Sie es zweimal hin und her. Passen Sie das Kabel in der Bremssattel-Befestigungsschelle an, um das Bremshebelspiel einzustellen. Sie haben viele Einstellmöglichkeiten am Hebel, um das Bremsspiel während der Fahrt einzustellen.

Stoßdämpfung: Entfernen Sie Schmutz oder Ablagerungen, bevor Sie die Manschetten oder Staubkappen an Ihren Gabeln anheben. Überprüfen Sie die Dichtungen um die Standrohre und die Gabeldichtungen. Schlechte Kerben können mit einer
Juwelierfeile und 600er Körnung trocken und nass gereinigt werden. Verwenden Sie Gabelöl oder Reibungsschmiermittel, um die Dichtungsoberseite zu schmieren, bevor
Sie die Manschette wieder
einbauen.