Burry Stander Bei Den XC-Weltmeisterschaften Der Männer Unter 23 Jahren Kann Nicht Herausgefordert Werden

Burry Stander Ist Bei Den XC-Weltmeisterschaften Der Männer Unter 23 Nicht Herauszufordern

Burry Stander (Südafrika) war am Freitag der dominierende Fahrer, als er bei den Mountainbike-Weltmeisterschaften in Canberra, Australien, erfolgreich seinen ersten Titel im U23-Herren-Cross-Country holte. Alexis Vuillermoz, Frankreich, belegte den zweiten Platz

Das U23-Rennen läuft. Rob Jones-Foto

Litscher attackierte in der ersten Runde des Sechs-Runden-Rennens stark, während Stander am Lenkrad klebte. 25 Sekunden dahinter bildete sich eine sechsköpfige Verfolgergruppe, darunter Mattias Wengelin (Schweden), Marek Konwa (Polen), Vuillermoz, Peter Sagan, Mathias Flckiger (Schweiz) und Catriel Andres Soto (Argentinien).

Dann eröffnete Stander den Cardiac Arrest-Anstieg, und der Rest des Rennens war Zweiter, während der Fahrer Nummer zwei in der Weltcup-Gesamtwertung seinen Vorsprung im weiteren Verlauf des Rennens stetig ausbaute.

Thomas Litscher-Foto und Burry Stander-Foto

Vuillermoz gewann die dritte Runde über einen kämpfenden Litscher, während Konwa und Sagan um den dritten Platz kämpften. Das Rennen ging weiter und die Führenden zogen sich weiter von den Verfolgern ab. Konwa und Sagan konnten ihre Positionen als Fünfter bzw. Vierter halten.

Peter Sagan, Slowakischer Junioren-Weltmeister 2008, war gerade 19 Jahre alt und wurde Vierter. Rob Jones-Foto

Alexis Vuillermoz (Frankreich). Rob Jones photo

Ja, die paar Tage vor dem Rennen waren ziemlich nervenaufreibend, gab Stander zu, und heute war ich nur auf den Start konzentriert. Ich wusste, dass es eine wichtige Rolle im Rennen spielen würde. Leider hatten wir sehr starken Gegenwind, sodass wir nicht von Anfang an versuchen konnten, in Führung zu gehen. Es war wichtig, offen zu sein, innerhalb der Gruppe seine Chancen zu nutzen und bis zum letzten Track zu warten, bevor man seinen Zug macht. Bei mir hat es geklappt und ich konnte als Zweiter in den Trail einsteigen. Von da an lief alles reibungslos. Meine Specialized-Vollfederung hat da draußen perfekt funktioniert. Ich habe versucht, es so glatt wie möglich zu halten. Es wurde immer schwieriger und holpriger. Aber für mich lief es perfekt und ich bin wirklich glücklich.

Burry Stander (Südafrika) gewinnt. Rob Jones-Foto

hat den Kurs ein ganzes Stück besser gemacht, denke ich, sagte Stander. Es wurde sehr locker, also war es in den ersten paar Runden schnell und kompakt. Aber gegen Ende wurde es lockerer und wurde wieder ausgeritten. Es war gut, dass es geregnet hat. Meine größte Angst war der Start, aber sie kontrollierten das Rennen von Anfang an nach der ersten Geraden und sie brachten den ersten Fahrer in den Singletrail und ich ließ fast einen anderen Fahrer vor mir vorbei, und ich schaffte es nur knapp, daran vorbeizukommen Der zweite Schweizer ging in den Trail und von da an war es perfekt. Es gibt sehr wenig, was man gemeinsam auf dem Singletrack machen kann. Beim Serpentinenanstieg legten wir ein so schnelles Tempo vor, dass es sich sofort für die nächste Gruppe öffnete.

Robbie Squire (USA) wurde bester Nordamerikaner. Rob Jones-Foto

Squire, der dieses Jahr in die U23-Ränge aufgestiegen ist, nachdem er im letzten Jahr als Junior an den Weltmeisterschaften teilgenommen hatte, war mit seiner Leistung zufrieden:

In der ersten halben Runde fühlte ich mich furchtbar, aber da das Rennen nicht so schnell lief, wie ich erwartet hatte, konnte ich durchhalten. Ich dachte am Anfang, oh nein, den ganzen Weg nach Australien zu kommen und so zu fahren, aber dann konnte ich es im Laufe des Rennens aufdrehen. In der fünften Runde steckte ich zwischen zwei Gruppen fest und war etwas verwirrt. Aber dann habe ich es geschafft, meine letzte Flasche zu bekommen und konnte sie für die letzte Runde stempeln. Also ich bin sehr zufrieden.

Alexis Vuillermoz (Frankreich), Burry Stander (Südafrika), Thomas Litscher (Schweiz). Rob Jones Foto

U23 Männer 6 Runden 38,82 km Durchschnittsgeschwindigkeit 21,68 km/h
1. Burry Stander (Südafrika) 2. Alexis Vuillermoz (Frankreich) bei 3. Thomas Litscher (Schweiz) 4. Peter Sagan (Slowakei) 5. Marek Konwa (Polen) 6. Guillaume Vinit (Frankreich) 7. Mattias Wengelin (Schweden) 8. Fabian Giger (Schweiz) 9 Lukas Kaufmann (Schweiz) 10 Catriel Andres Soto (Argentinien) 11 Lachlan Norris (Australien) 12 Anders Hovdenes (Norwegen) 13 Tom Meeusen (Belgien) 14 Mathias Flckiger (Schweiz) 15 Henk Jaap Moorlag (Niederlande) 16 Paul Van Der Ploeg ( Australien) 17 Sepp Freiburghaus (Schweiz) 18 Markus Bauer (Deutschland) 19 Cal Britten (Australien) 20 Dario Alejandro Gasco (Argentinien) 21 Simon Scheiber (Österreich) 22 Irjan Luttenberg (Niederlande) 23 Johannes Schweiggl (Italien) 24 Robert Gehbauer (Österreich ) 25 Marco Minnaard (Niederlande) 26 Piotr Brzozka (Polen) 1 27 Luka Mezgec (Slowenien) 1 28 Sebastien Carabin (Belgien) 1 29 DavidFletcher (Großbritannien) 1 30 Niels Wubben (Niederlande) 1 31 Sergey Nikolaev (Russische Föderation) 1 32 Robbie Squire (Vereinigte Staaten von Amerika) 1 33 Marcel Fleschhut (Deutschland) 1 34 Charlton Durie (Australien) 1 35 Lukas Sablik (Tschech Republik) 1 36 Tad Elliott (Vereinigte Staaten von Amerika) 1 37 Pascal Meyer (Schweiz) 1 38 Raphael Gagne (Kanada) 1 39 Erik Groen (Niederlande) 1 40 Cristian Cominelli (Italien) 1 41 Fabian Strecker (Deutschland) 1 42 Evgeniy Nikolaev (Russische Föderation) 1 43 Roman Orlov (Russische Föderation) 1 44 Manfred Reis (Deutschland) -1 RUNDEMeyer (Schweiz) 1 38 Raphael Gagne (Kanada) 1 39 Erik Groen (Niederlande) 1 40 Cristian Cominelli (Italien) 1 41 Fabian Strecker (Deutschland) 1 42 Evgeniy Nikolaev (Russische Föderation) 1 43 Roman Orlov (Russische Föderation) 1 44 Manfred Reis (Deutschland) -1 RUNDEMeyer (Schweiz) 1 38 Raphael Gagne (Kanada) 1 39 Erik Groen (Niederlande) 1 40 Cristian Cominelli (Italien) 1 41 Fabian Strecker (Deutschland) 1 42 Evgeniy Nikolaev (Russische Föderation) 1 43 Roman Orlov (Russische Föderation) 1 44 Manfred Reis (Deutschland) -1 RUNDE

45 Sebastian Szraucner (Deutschland) -1 RUNDE

46 Carl Jones (Neuseeland) -1 RUNDE

47 Colin Cares (Vereinigte Staaten von Amerika) -1 RUNDE

48 Nathan Haas (Australien), -1 RUNDE

49 Vasilis Adamou (Zypern) -1 RUNDE

50 Tim Wynants ( Belgien), -1 RUNDE

51 Ashley Hough (Neuseeland) -1 RUNDE

52 Seiya Hirano (Japan) -1 RUNDE

53 Scott Green (Neuseeland) -2 RUNDE

54 Yu Takenouchi (Japan) -2 RUNDE

55 Keisuke Goda (Japan) -2 RUNDE

56 Scott Thwaites (Großbritannien) -3 RUNDE

DNF Martin Fanger (Schweiz) DNF4

DNF Dries Govaerts (Belgien) DNF4

DNF Daniel Vivanco (Chile) DNF3

DNF Andy Eyring (Deutschland) DNF3

DNF Sherman Paiva (Brasilien) DNF1

DNF Connor Mcconvey (Irland) DNF4

DNS Henrique Avancini (Brasilien) DNS

DNS Shlomi Haimy (Israel) DNS

DNS Martin Loo (Estland). DNS