SHIMANO ZEIGT REMOTE XTR BREMSHEBEL UND NEUE ROTOR

Von: Shimano USA
R. Cunningham

Shimano hat weitere Fotos und Informationen über seine brandneue XTR-Gruppe veröffentlicht. Shimanos neueste Version der XC-Teile der Spitzenklasse ist etwas für alle. Es sollte nicht überraschen, dass Sie sowohl für die hydraulisch betätigten als auch für die Kabelbremsen eigenständige Bremshebel erhalten können. Die Hydraulikeinheit verwendet einen vertikalen Hauptzylinder wie der Magura Marta, und sein schlankes Profil passt perfekt zu den neuen RapidFire-Abzügen. Sie nehmen etwas mehr als 1 Zoll Platz auf der Stange ein und lassen viel Platz für Remote-Lockouts oder Herzfrequenzmonitore. Der hydraulische Hebelsatz wiegt laut Shimano nur 194 g.

Der 07 Trigger Shifter ist der perfekte Partner für das allererste eigenständige XTR-Bremspedal.

Die neuen Bremsscheiben, Bremssättel und anderes Zubehör wurden bei Sea Otter ausgestellt. Wir haben Shimano versprochen, erst später darüber zu sprechen. Der Bremssattel ist in Post- und Flanschmontage (internationaler Standard) erhältlich und der internationale ist der leichteste. Der Bremssattel scheint leicht modifiziert worden zu sein, aber das Innere enthält neue Beläge mit Titan-Trägerplatten.

XTR-Bremssättel passen jetzt auf jede Art von Montagesystem

. XTR-Rotoren folgen der gleichen Führung wie ihre Kurbelgarnitur, mit einem vierarmigen Spider, der einen schlanken Reibring aus Edelstahl hält. XTR-Rotoren verwenden die keilverzahnte Centerlock-Nabenschnittstelle (was gut ist) und sind in Durchmessern von 140, 160, 180 und 203 Millimetern erhältlich.

Ein sexy Spider aus Aluminium verleiht XTR-Rotoren einen neuen Look.

Und, damit wir es nicht vergessen, stellt Shimano immer noch Felgenbremsen her. Der Bremshebel wurde kosmetisch aufgewertet, um der 2007er X-Grafik zu entsprechen. Obwohl die Caliper-Bremse keine wesentlichen Änderungen erfahren hat, bleibt abzuwarten, ob jemand eine bessere macht.

Retro-Fahrer können aufatmenShimano stellt immer noch Felgenbremsen her.

Shimano macht immer noch Radbremsen, das sollten wir nicht vergessen. Der Kabelbremshebel und die XTR V-Brake wurden kosmetisch nicht aufgerüstet, um der 2007er X-Grafik zu entsprechen. Der V-Brake-Bremssattel ist mechanisch unverändert, aber es bleibt abzuwarten, ob jemand einen besser machen wird.